2002 Kleine Weltreise
Mit dem Reiseveranstalter DeLaRe haben wir September/Oktober 2003 eine 23-tägige „Globetrotter-Reise“ gemacht.
Es war ein äußerst interessantes „reinschnuppern“ in drei Kontinente.
Die Stationen: Kapstadt – Johannisburg – Sydney – Tasmanien – Melbourne – Bangkok – Hua Hin
2002 La Palma
Wir hatten bereits einige kanarische Inseln bereist, aber La Palma fehlte noch in unserer Sammlung. So entschlossen wir uns im März 2002 von unserem Winterdomizil Teneriffa aus mit unserem Mietwagen auf die Nachbarinsel La Palma überzusetzen.
Wir waren noch nie in Norwegen gewesen und hatten aber schon mehrfach über die „Schönste Seereise der Welt“ gelesen. So haben wir uns entschlossen auf der Route der Postschiffe einmal ganz hoch in den Norden zu reisen.
2004 Ungarn
Budapest mit Muße – so lautete das Angebot einer Reise mit dem Veranstalter Studiosus. Da wir schon mehrere Reisen mit Studiosus gemacht hatten und immer zufrieden waren, haben wir das Angebot vom 30. Mai bis zum 6.Juni 2004 wahrgenommen.
2005 Madeira
Madeira, die Blumeninsel im Atlantik.
Mein Wunsch, die Insel zu besuchen, war schon sehr alt und basierte einfach nur darauf, dass der Pflanzenreichtum grandios sein soll.
Bereits 1997 kaufte ich einen Reiseführer. Aber wie heißt es: “Gut Ding will Weile haben”.
2006 El Hierro
Wir, vier Wanderfreundinnen, hatten beschlossen, ohne männliche Begleitung von Teneriffa aus – wo wir regelmäßig gemeinsam wandern – eine Woche „Entdeckungs- und Wanderurlaub“ auf der Nachbarinsel El Hierro zu machen. Das haben wir dann im März 2006 in die Tat umgesetzt.
2006 Auf den Wasserstraßen der Zaren
St. Petersburg, das Venedig des Nordens, kennenlernen und von dort aus mit dem Schiff – inklusive interessanter Zwischenstationen – bis nach Moskau. Für uns viel Neuland und auch ein wenig Erinnerung. Diese Reise haben wir uns im August 2006 mit Viking River Cruises gegönnt.
2008 La Palma
Da unsere schweizer Freunde es Februar/März 2008 vorzogen, ihren Kanarenurlaub auf La Palma statt auf Teneriffa zu verlegen, blieb uns nichts übrig, als sie dort zu besuchen, wenn wir denn eine Chance haben wollten, sie zu sehen. Natürlich kam dazu, dass wir nach 6 Jahren schon auch Lust hatten, die grüne Insel La Palma noch einmal zu genießen.
2008 Frankreich
Frankreich war auf unserer Europa-Reisekarte immer ein weißer Fleck gewesen, weil wir der Spache nicht mächtig sind. Eine Fluss-Fahrt auf der Rhone mit einem Schiff der A-Rosa-Linie schien uns da problemlos zu sein. Da wir bei einer Fluss-Fahrt von St. Petersburg nach Moskau mit der Viking-Linie sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, buchten wir vom 31. Mai bis 7. Juni 2008 auf der A-Rosa-Luna.
2009 Ägypten
Wir würden diese Reise nie wiederholen – weil wir sicher sind, dass sich nie wieder eine solche Traumreise ergeben würde. Nilaufwärts bis Assuan auf einem gut ausgestatteten Segelschiff mit einem ganz ausgezeichneten Reiseleiter und sympatischen Mitreisenden. Dann noch Kairo und anschließend ein paar Tage „zur Erholung“ am roten Meer.
Es war einfach toll.
2009 Barcelona
Eine Kurzreise in die „katalanische Hauptstadt“ hatten wir uns vorgenommen. Es wurde eine Erlebnisreise mit vielen positiven Eindrücken und einemgar nicht so erfreulichen negativen Erlebnis.
2010 Madrid – Toledo – El Escorial
Ganz alleine, ohne Reisegesellschaft und ohne Begleitperson Madrid, Toledo und El Escorial „entdecken“. Viele Freunde betrachteten diese Idee für sehr abenteuerlich. Ich habe es gemacht und es war toll.
2011 Streifzug durch Nordspanien
Von Parador zu Parador durch Galicien, Asturien, Cantábrien bis nach Baskenland. Zwei Frauen alleine unterwegs von Santiago de Campostela über La Coruna, Ribadeo, Gijon, Fuente Dé, Santillana, Santander bis nach Bilbao.
2012 Kreuzfahrt „Westliches Mittelmeer“
Wir hatten uns zu einer einwöchigen Kreuzfahrt auf der „Mein Schiff 1“ von TUI-Cruises entschlossen. Malta – Chivitaveccia – Livorno – Monte Carlo – Korsika – Malta. Wir haben es nicht bereut !
2016 Kreuzfahrt „Westliches Mittelmeer II“ mit AIDAstella
Eigentlich wollten wir nur Sardinien kennen lernen, konnten uns aber für kein Hotelangebot entscheiden. Da kam uns das Angebot, mit der AIDAstella u.a. auch Sarinien anzulaufen sehr Recht. Außerdem wollten wir unbedingt den Unterschied zwischen „Mein Schiff“ und „AIDA“ herausfinden. Vorweg: Der Unterschied ist gering
Nach dem Besuch eines Museums auf Teneriffa war die Idee entstanden, eine geschichtliche Zusammenfassung zu erstellen. Mit Hilfe vieler unterschiedlicher Quellen entstand so eine Zeitreise auf Teneriffa.