Vier Wanderfreundinnen – eine Woche „Wander- und Entdeckungsurlaub“ auf El Hierro
Mittwoch, den 8. März 2006
Gegen 14:45 Uhr war großes Treffen am Hafen von Los Cristianos, Bordkarte holen, Gepäck in den Gepäckwagen einchecken, Verabschiedung von den Ehemännern und auf dem riesigen Schiff fiel es uns gar nicht schwer, Platz zu finden.
Nach 2 Stunden ruhiger Überfahrt – trotz Calima – der uns jegliche Sicht verwehrte, kamen wir pünktlich um 17.30 Uhr auf El Hierro an. Gepäck abholen und Übernahme unseres Mietwagens, eines SEAT Cordoba, sowie Übergabe der Papiere für unsere Wohnung klappte alles reibungslos. Als Fahrerinnen waren eine Wanderfreundin und ich eingetragen. Zu meiner Überraschung traf es mich gleich mit dem Fahren. Jedoch die Anfahrt zu „unserem“ Haus war eine Angelegenheit von 3 Minuten. Gleich oberhalb des Hafens befand sich das Haus „Luis“ Hausnummer 13 mit Blick auf Hafen und Meer. Wunderschön gelegen und sehr groß. Wir konnten uns in 3 Zimmern „verteilen“. Zwei Badezimmer, eine große, gut eingerichtete Küche und ein großer Wohn-Eßraum mit ungehindertem Blick auf das Meer vervollständigten das Haus. Rundum lief eine großzügige Terrasse und wir waren alle voll zufrieden.
Großes Kompliment an die Organisatorin, die das Haus aus dem Internet für uns ausfindig gemacht hatte.
Nach dem Kofferauspacken starteten wir eine erste Besichtigungstour zur 9 km höher gelegenen Hauptstadt: Villa de Valverde. Ein kurzer Rundgang, Einkauf im Supermarkt: Wein! Oliven und Brot. So gerüstet, verzichteten wir auf einen Restaurantbesuch und machten es uns „Zuhause“ gemütlich.